Tischfußball – Ein Sport für Alle(s)

LEIDENSCHAFT – Jeder kennt es, jeder kann es, die meisten haben es schon gemacht und viele tun es regelmäßig mit nahezu ungezügelter Leidenschaft: die Rede ist von Tischfußball.

 

EMOTIONEN – Kaum ein Sport ist auch nur annähernd so emotional begleitet wie dieser. Auf kleinstem Raum stehen sich die Gegner von Angesicht zu Angesicht gegenüber, das Spiel ist rasant und verlangt blitzschnelle Entscheidungen, die dem Spielgeschehen unter Umständen in kürzester Zeit eine Wende geben…


SPANNUNG – Eben noch in aussichtsloser Situation, kann man doch schnell wieder gemeinsam über Erfolge jubeln und über die eigenen emotionalen Momente hinaus erlebt man auch die des Gegners hautnah mit. So multiplizieren sich diese oft konträren Emotionen ins Unermessliche…

 FASZINATION – Natürlich macht dies sowohl für Spieler als auch für Zuschauer die eigentliche Faszination an Tischfußball aus. Doch weit darüber hinaus bietet Tischfußball noch so viel mehr:


TEAMGEIST – Füreinander kämpfen, miteinander leiden, gemeinsam Erfolge feiern, sich gegenseitig unterstützen, füreinander da sein, zusammen zittern, bangen, hoffen , jubeln…. das schmiedet einen nahezu unlösbaren Bund…

 

 

 

 

KOMMUNIKATION – Dieser Sport bringt Menschen aller Altersklassen und aus den verschiedensten sozialen Hintergründen gemeinsam an einen Tisch. Durch die Nähe die Tischfußball verlangt fördert und fordert er die Kommunikation zwischen allen Beteiligten…

BEZIEHUNGEN – Auch das Erlernen eines sozialen Umgangs miteinander, die Vermittlung von Fair Play Gedanken und die Suche nach Konfliktlösungen oder Kompromissen auf verbaler Ebene zeigen den pädagogischen Zweck dieses Sports…

 

SELBSTVERTRAUEN – Nicht nur mit Anderen sollte man umgehen lernen, sondern auch mit sich selbst. Entscheidungen treffen und zu diesen stehen ist oftmals nicht so einfach. Tischfußball unterstützt die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins, durch das Erleben von kleineren und größeren Erfolgen und Selbstvertrauen hilft nicht nur am Tisch weiter, sondern auch im echten Leben!

Supporters Club
Bears Berlin Forum
Termin
Termin Teaser